Zucht

Zucht

Die Zucht von Hüteleistungshunden unterscheidet sich ganz grundlegend von der der üblichen Rassezucht. Bis heute gibt es im Leistungshundezuchtverband „International Sheepdog Society“ kurz ISDS, keinen Rassestandard. Äußere Merkmale waren immer nebensächlich, da man sie nicht brauchte. Wesendlich sind ein funktioneller, gesunder Körperbau, ein leichtfüßiger Bewegungsablauf und ein breiter Brustkorb. Der funktionelle Standard ergibt sich durch die Praxis, denn ohne diese Merkmale, würde ein Hund die Leistung nicht erbringen können. Neben dem  Körperbau spielt das Wesen und Temprament, sowie die Trainierbarkeit eine große Rolle. Außerdem muß noch auf erbliche Krankheiten geachtet werden. Hierbei kommen beim Border Collie die Augenkrankheiten  PRA und CEA in Frage, für die es jetzt Gentests gibt, außerdem die erblichen, anatomischen Fehlstellungen wie HD. Außerdem sind auf erbliche Zahn- und Stellungsfehler, sowie auf Cryptorchismus beim Rüdenzu Achten. Epilepsy nimmt einen besonderen Status ein, da es hierfür keine gesicherte Vererbungtheorie gibt und auch keinen Gentest. Es gibt diverse Studien, die im rechten Seitenbereich verlinkt sind.

Eine Hündin und ein Rüde sollten in der Zucht zum Einsatz kommen, weil sie gute Leistung erbracht haben. Um das zu beurteilen, müssen die Hunde ihre Belastbarkeit und Trainierbarkeit, nach einer meist vierjährigen Ausbildung, unter Beweis gestellt haben. In wie weit sich Eigenschaften vererben, kann man auch an ihren Vorfahren ablesen, da bestimmte Eigenschaften schon über Generationen züchterisch herausgebracht wurden. In einer bestimmten Manier am Vieh zu arbeiten, ist kein Zufall sondern genetisch verankert.

Die Aufzucht der Welpen spielt für die Weiterentwicklung eine ebenso wichtige Rolle. So ist es von Vorteil, wenn die Welpen bis zur vierten Woche im häuslichen Umfeld aufwachsen können und später auch auf die Welt außerhalb der Wurfkiste vorbereitet werden. Wir haben eine zehnjährige Erfahrung in der Aufzucht und Prägung mit Welpen, sodass sie den Wechsel in ihr neues Heim problemlos meistern.

Kommentare sind geschlossen.