Teich

Der Schwimmteich

Sommer 2005

Es ist fast 40 Grad und meine Jungs stehen auf unserem Rasen, mit dem Spaten in der Hand…!           „Wir graben ein Loch für …..nen Pool“ ! „Nein….. Halt“, so was muss geplant werden….!“ Wir überreden sie doch lieber ins Schwimmbad zu fahren, und denken noch mal darüber nach….

JungsJa, Wasser im Garten fände ich auch schön, aber doch lieber einen Teich, der das ganze Jahr über schön aussieht, und ein Teil des Gartens ist.  „Natur pur“.  Am besten ökologisch, selbstreinigend, ohne Chemie und aufwendige Umwälzfilteranlage, weniger Arbeit als Rasenmähen…? und so groß, dass man drin schwimmen kann! Die ersten Angebote zeigen ernüchternd, dass wird zu teuer und ohne Filteranlage geht  das auch nicht!
Aber die Idee im Kopf lässt uns nicht mehr los…… und wir wollen auch ganz viel selber machen……    Also wir suchen weiter, lesen Bücher und……werden fündig !

Es gibt tatsächlich eine Firma, die nur das Material liefert und die Hilfestellung beim Bau. Alles Andere machen wir selbst !

Es geht los………………der Bagger kommt!

alles 221

Die Berechnung sagt, ca. 50 qbm groß wird das Loch, das entspricht ungefähr 150 qbm lockerem Erdaushub. Das wollten die Jungs dann doch nicht mit der Schubkarre wegfahren…

Allmählich wird das Loch immer tiefer, maximal 1,50m. Grob hat der Bagger schon das Teichprofil und die verschiedenen „Teichterrassen“ gegraben.

Man kann schon bald die späteren Teiche erkennen. Links den Schwimmteich, rechts der Teich, in dem die Pflanzen wachsen sollen. Der Wall trennt die beiden Teiche. Sie werden später durch ein Rohr verbunden. Das Wasser wird durch eine Pumpe nach oben gepumpt und sorgt so für eine Umwälzung der gesamten Wassermenge. In dem Pflanzenteich findet die biologische Reinigung statt.

Als nächstes wird ein dickes Fließ verlegt und darauf dann die Teichfolie, alles in einem Stück…. Mit ein paar „starken“ Helfern und mit ein bisschen Sonne lässt sich die Folie ganz gut zurecht ziehen und in den Kurven wird sie einfach in Falten gelegt.

Inzwischen ist im Filterteich schon das Fliess auf der Folie verlegt und mit einem Sandlehmgemisch befüllt, hier werden später die Wasserpflanzen wachsen. Über den Wall haben wir eine Art Teppichboden gelegt, auf dem sich zwischen Trittsteinen, Moos ausbreiten wird. Der Eingangsbereich, die Terrassen und der Boden des Schwimmteichs bekommen einen Belag aus Polygonalbruchplatten. Sie werden vermörtelt, um eine glatte und feste Auftrittfläche zu bekommen.

Endlich ist es soweit !!  Das Wasser wird eingefüllt……

An den Randbereichen werden kleine Matschbecken angelegt, in denen Sumpfpflanzen
wachsen sollen, um auch dem Ufer ein natürliches Aussehen zu geben, denn im Schwimmteich werden keine Pflanzen sein. Im Herbst ist dann alles fertig und die Pfanzen können wachsen und ein Ökosysthem kann sich entwickeln.

 

Sommer 2006

Alles wächst und blüht, klein noch aber, wenn es so weitergeht, sind wir sehr froh uns für einen Teich entschieden zu haben. Die Rasenfläche ist zwar erheblich kleiner als vorher und die übrig gebliebenen Ecken schwieriger zu mähen, doch die Natur ist dafür wesendlich vielfältiger und artenreicher. Unzählige Tiere tummeln sich am Teich…..        Vögel, Fledermäuse, Libellen Wasserschnecken, Frösche, Kaulquappen, Molche, ….u.v.m.

Unvorstellbar, wo diese ganzen Tiere plötzlich herkommen, sie finden das Wasser und bilden in kürzester Zeit ein kleines Ökosystem. Wir wurden gewarnt vor Mückenplagen, aber….. sie kam nicht! Offensichtlich gibt es genügend Feinde, die sie fressen, denn Larven hatten wir genug!
Jetzt ist alles schon wunderbar gewachsen, und wir genießen das Teichleben . Insgesamt eine gute Entscheidung.

Kommentare sind geschlossen.