Hüten

Hüten

Hütehunde: schon in diesem Namen liegt  ein Mißverständniss, so suggeriert er doch: behüten, beschützen und der gute Hirte…   Doch das hat mit der Arbeit des Border Collies nicht viel zu tun. Das Hüteverhalten des Koppelgebrauchshundes, ist im Gegenteil ein Teil des Jagtverhaltens.

Die Koppelgebrauchsarbeit des Border Collies ist auch nur ein Teil des arbeitenden Herdenhunde. Hier gibt es die Herdenschutzhunde: Sie leben in der Herde und beschützen sie vor Eindringlingen aller Art. Die Herdengebrauchshunde: Diese Hunde arbeiten sozusagen als mobiler Zaun und sind unermüdlich in Bewegung, halten die Herde zusammen. Dann sind da noch die Treibhunde: Die mit dem Schäfer die Herde von hinten voran treiben. Meist über große Strecken.

Mensch und Hund ein Team

Der Koppelgebrauchshund läuft in einem großen, weiten Bogen hinter die Schafe, sammelt sie vorsichtig ein und bringt sie, gesteuert von seinem „Navigationssystem“ (brieftaubenähnlich) zu seinem Chef. Bei dieser Arbeit mit der Herde, sollte er so vorsichtig wie nötig vorgehen, um die Schafe, in dem unwegsamen, teilweise gefährlichen Gelände, nicht in Panik zu versetzen, aber druckvoll genug, um auch Mutterschafe und Böcke mitbringen zu können. Er arbeitet hierbei sehr selbständig, unterstützt von den Pfeifsignalen des Schäfers, die er auch über mehrere hundert Meter hört und befolgt. Der Border Collie ist an allen hütbaren Tieren, vom Küken bis zum Zuchtbullen, eisatzfähig.

Die Ausbildung

Damit aus einem Border Collie ein  Helfer wird, ist natürlich eine Ausbildung nötig. Alles basiert auf dem Kreis. Der junge Hund lernt zuerst an einer kleinen Herde, sie rechts und links herum zu umkreisen und sich an jeder Stelle stoppen zu lassen. Schließlich darf er die Schafe in Bewegung setzen. Für all diese Bewegungen lernt er bestimmte Stimm- und Pfeifsignale. Zu einer guten Teamarbeit gehört dann noch ein Mensch mit einem sicherem Gefühl für die Bewegungen und Reaktionen des zu hütenden Viehs, im Zusammenspiel der Arbeitsweise des Border Collies, das Ganze leitet.

Das Trial

Natürlich wollten die britischen Farmer die Leistung ihrer Collies auch vergleichbar machen und so entwickelte sie schon vor hundert Jahren das erste Trial, den Wettkampf, in North Wales. Unter möglichs gleichen Bedingungen bewältigen die Teams, die gleichen Aufgaben.

Informationen hierzu gibt es bei der „Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland“ und der Seite der „International Sheep Dog Society“.

250px-Trialfield

 

 

Kommentare sind geschlossen.